Wer also mit viel Spaß Gitarre, Schlagzeug oder Gesang erlernen möchte, der ist hier genau richtig.

 

Mein Sohn Niko (damals 6 Jahre alt) entschied sich, Gitarre lernen zu wollen, und so landeten wir über eine Internetrecherche und Empfehlungen von Freunden bei einer Probestunde bei Arne Rix, welche damit endete, dass wir mitsamt einer Leihgitarre für Niko heimfuhren.

 

Das war vor etwa eineinhalb Jahren; schnell hatte Niko eine eigene Gitarre (bei deren Kauf uns Arne dankenswerterweise beratend zur Seite stand), und er ist dabeigeblieben. Dies mag vor allem daran liegen, dass Arne es versteht ihn zu motivieren und den Unterricht mit Humor zu gestalten. Dies schließt auch das Ausprobieren des „coolen Schlagzeugs“ und der „lauten E-Gitarren“ als Bonus für fleißiges Üben ein. Es ist erstaunlich, was Niko schon alles gelernt hat.

 

Als „Beobachterin“ des Unterrichts bleibt einem Arnes Liebe zur Musik und seine Freude diese anderen beizubringen sowie seine scheinbar unerschöpfliche Geduld im Umgang mit Kindern (und Erwachsenen ) nicht verborgen.

 

Nach ein paar Monaten -man ahnt es- mottete ich nach über 20 Jahren meine alte Gitarre wieder aus und nehme seit dem ebenfalls Unterricht. Wer hätte das gedacht... Nun übe und spiele ich zusammen mit meinem Sohn, das allein ist schon etwas Besonderes.

 

Neben Noten, Takt und Techniken lernt man ganz nebenbei auch Kurioses über Musikgeschichte, Style und Musiker. Arne ist flexibel und stellt sich, was die Auswahl der Stücke angeht, gern mit Seiten aus seinem Fundus auf seine Schülerinnen und Schüler ein. Man bekommt richtig Lust, etwas auszuprobieren, denn Arne hat einen guten Blick dafür, was man „leisten“ kann, ohne überfordert zu werden.

 

Ein besonderes Highlight -dem Lampenfieber zum Trotz- sind die halbjährlichen Werkstattkonzerte für die Kinder und Erwachsenen, welche das Ziel haben, dass sich alle Schülerinnen und Schüler in einem zwanglosen Ambiente kennen lernen, und nicht nur Solostücke spielen, sondern auch gemeinsam Musik machen. Dann wird das Studio mit Gesang, Gitarre und Schlagzeug gerockt, das ist nicht nur für Eltern toll mitzuerleben, sondern auch eine tolle Erfahrung für die Kinder und die erwachsenen Schülerinnen und Schüler. Bonus: Hier darf man sich verspielen (O-Ton Arne: „Dann ist das fast wie Jazz“.), was dem Ganzen -nicht nur aus Sicht der Kinder- viel Druck nimmt.

 

Wer also mit viel Spaß Gitarre, Schlagzeug oder Gesang erlernen möchte, der ist hier genau richtig.

 

 

 

 

"Freu dich auf den schönen nächsten Ton, den du gleich spielen kannst" 

 

Ich bin eine ängstliche Person und es ist mir deshalb immer schwer gefallen, vor anderen Fehler zu machen. Der Gitarrenunterricht bei Arne wurde dafür über die Jahre hinweg zu einer Art Therapie, denn egal wie viel ich in der letzten Stunde "rumgezickt" hatte, Arne hat mich beim nächsten Mal immer wieder herzlich willkommen geheißen und behutsam und einfühlsam mit mir weitergearbeitet (und mich inwischen sogar schon 2mal zur Teilnahme an seinen "SchülerInnen-Hauskonzerten überredet). Das hat nichts von laissez-faire. Sich irgendwo vorbeimogeln ist nicht. Aber diese Genauigkeit und Sorgfalt in Arnes Unterricht gibt mir immer wieder das Gefühl, etwas wirklich richtig zu lernen, auch wenn es nur kleine Schritte sind. "Freu dich auf den schönen nächsten Ton, den du gleich spielen kannst" ist einer von seinen Sprüchen, die mich auch beim Üben weiter begleiten.
Nur schade, dass die alten Meister des Blues wie Son House oder Lightnin Hopkins keine Gitarrenhelden mehr für ihn sind wie für mich und viele meiner Generation.

Ulrike (65), Schülerin von Arne seit Feb. 2009
(mit Vorkenntnissen aus einem VHS-Kurs und 6 Monaten Laissez-faire/Schubidu-Unterricht)